CDU führt bei Direktwahlkreisen in Schleswig-Holstein

 von wahlkreisprognose.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die aktuelle Wahlkreisprognose zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein hat 21 Direktwahlkreise für die CDU und 14 für die SPD ermittelt. Das ist ein Wahlkreis mehr für die SPD - zu Lasten der CDU.

 

Allerdings ist bei einigen Wahlkreisen bisher ungewiss, welche Partei bei der Landtagswahl am 7. Mai vorne liegt.

 

Besonders knapp ist es in folgenden Wahlkreisen. Hier liegen CDU und SPD bei den Erststimmen teilweise nur null bis drei Prozent auseinander (alle Angaben in Prozent):

 

Wahlkreis 8 Eckernförde: CDU 34,5 und SPD 33,5

Wahlkreis 10 Rendsburg: CDU 37,5 und SPD 35

Wahlkreis 16 Plön-Ostholstein: CDU 37 und SPD 36

Wahlkreis 18 Ostholstein-Süd: CDU 38,5 und SPD 38

Wahlkreis 23 Pinneberg-Elbmarschen: CDU 39,5 und SPD 37

Wahlkreis 26 Segeberg-Ost: CDU 39,5 und SPD 37,5

Wahlkreis 28 Stormarn-Nord:  CDU 37 und SPD 34,5

 

​​CDU, Grüne und SSW verbuchen in allen Wahlkreisen Verluste, während SPD, FDP und Linke leichte Zugewinne erzielen. Die AfD, die zur Landtagswahl das erste mal antritt, kann insbesondere bei den Zweitstimmen in einigen Wahlkreisen die 5-Prozent-Hürde überschreiten.

 

Die CDU ist vor allen Dingen in der ländlichen Regionen stark: hier erzielt sie fast überall Erststimmenwerte zwischen 35 und 40 Prozent. Die SPD kann in den bevölkerungsstärkeren Teilen Kiel, Lübeck und Flensburg punkten. Die Grünen kommen bei den Zweitstimmen landesweit in jedem Wahlkreis über fünf Prozent. Gleiches gilt für die Liberalen. Der von der Fünfprozenthürde befreite SSW muss landesweit Verluste hinnehmen, hält jedoch seine Hochburgen im Norden. Die Linken kommen zur Zeit nur in den Wahleisen Kiel-West und Elmshorn über die Mandatsgrenze.

Die CDU konnte 2012 22 Wahlkreise direkt gewinnen, die SPD 13. Daran würde sich laut aktueller Prognose kaum etwas ändern. Das Rennen um die Direktwahlkreise im Norden ist dennoch knapper als noch bei der Wahl 2012. Dies zeigt die aktuelle Prognose von wahlkreisprognose.de

 

WK.MAGAZIN

WAHLKREISPROGNOSEN

ÜBER DAS VERFAHREN

KONTAKT

MEHR ERFAHREN

WK.